Obst- und Gartenbauverein Egweil

1929 wurde in Egweil ein Bienenzucht- und Obstbauverein gegründet. Während des Zweiten Weltkrieges musste sich der
Verein wieder auflösen.

Am 06.03.1947 gab er erneut einen Anfang, nachdem 1946 sieben Egweiler dem Obstbauverein Nassenfels beigetreten waren und dadurch den Anlaß gaben, einen eigenen Verein zu gründen. Bei der Neugründung traten 16 Mitglieder sofort dem Verein bei.  Als 1. Vorstand wurde Pius Straßer ernannt, der 9 Jahre lang den Verein vorbildlich und mit viel Energie in Schwung brachte. 2. Vorstand wurde Martin Hölzl, Kassier Josef Lehenmeier und Baumwarte Josef Liepold und Martin Hölzl.

1956 übernahm Herr Martin Hölzl den Vorsitz und leitete bis 1978 er den Obst- und Gartenbauverein und tat sich durch seinen Einsatz und seine besonderen Obstbaumkenntnisse hervor.

Von 1978 bis 2007 führte Rudolf Ernst den Verein. Blumenbälle und Dorffeste wurden gestaltet, öffentliches Grün, wie z. B. am Kindergarten und die 1990 angelegte Feldkreuzanlage , betreut, jährliche Baumschneide- und Häckselkurse fanden lebhaften Zuspruch. Zum Erntedankfest wird alljährliche der "Erntedankaltar" geschmückt und eine Erntekrone angefertigt. Obstausstellungen und Bastelkurse sind schon Tradition.

1987 konnte der Verein mit Festgottesdienst und einem großen Festumzug sein 40-jähriges Gründungsjubiläum begehen. Zum 50-jährigen Jubiläum erschien eine Festschrift.

Inzwischen hat der Verein 213 Mitglieder. Die Mitgliederentwicklung ist derzeit stagnierend.

Satzung des Vereins vom 09.04.2016